Die Rabengestalt "Krabbenaze" wurde 1975 ins Leben gerufen, wobei schon 1974 die ersten Ideen gesammelt wurden.
Der Name Krabbenaze setzt sich aus dem alemannischen "Krabbe", was so viel wie Rabe oder Rabenkrähe bedeutet, und "naze" (Nase), hinweisend auf den großen Rabenschnabel der Tierfigur, zusammen.
Im Mittelalter wurden auf dem Galgenfeld in Bohlsbach, zwischen Bundesstraße und Bahn, die Gerichteten gehängt, wodurch dort auf den Feldern auch viele Raben lebten.
Der Sage nach trieben die Gehängten dort auch nachts als Nachtkrabben ihr Unwesen.  
Diese Gruselfigur kennt man nicht nur in Bohlsbach, auch in anderen Regionen sind Sagen, Märchen und Mythen mit der Rabengestalt bekannt. Der Europa- Park beispielsweise führt den "Nachtkrabb" auch als Themenfigur.
Diese düstere, schwarze und geheimnisvolle Gestalt wurde zum Vorbild für unsere Hauptfigur, halb Mensch, halb Tier mit vogelartigem Aussehen.